Unzählige Male am Tag werde ich von meinen Leserinnen und Abonnentinnen gefragt: Darius, was ist es denn eigentlich, was Männer wirklich wollen?
Aber nicht nur das… denn fast genauso oft fragen Frauen mich, was sie denn überhaupt als Frau wollen.
Natürlich kann man die Antworten auf diese Fragen nicht einfach so pauschalisieren. Trotzdem gibt es einige grundlegende Gemeinsamkeiten, die ich dir in diesem Artikel vorstellen und erklären möchte.
Was wollen Männer?
Männer wollen Sicherheit durch soziale Anerkennung. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum wir Männer viel Geld verdienen wollen, warum wir teure Autos fahren wollen, oder warum wir teure Uhren besitzen wollen, weil wir die soziale Anerkennung von anderen Männern, aber auch von Frauen brauchen.
Und es ist ja weitreichend bekannt, dass das männliche Ego uns Männern manchmal ein bisschen im Weg steht. 😉
Wir Männer wollen die Dinge tun, die unsere Träume, Ziele und wirklichen Leidenschaften sind, und dadurch soziale Freiheit erlangen.
Ich möchte dir ein Beispiel von mir selber geben: Als ich vor etlichen Jahren als Dating- und Beziehungs-Coach begonnen habe, war ich noch auf einem ganz anderen Stand als heute und ich habe aus meinem Umfeld eher negatives Feedback bekommen. Ich hatte also kaum soziale Anerkennung.
Heute hat sich das alles komplett geändert und ich habe die soziale Anerkennung, die ich damals schon haben wollte.
Auch die meisten Kriege in der Geschichte der Menschheit wurden und werden aufgrund des Themas Freiheit geführt.
Für Männer sind Sicherheit und Freiheit allerdings zu einem großen Teil inkompatibel, denn sobald wir Sicherheit haben, sorgt das meistens dafür, dass wir uns in unserer Freiheit eingeschränkt fühlen.
Und eine besonders sichere Partnerschaft ist für viele Männer das Gegenteil von Freiheit. Sobald ein Mann das Gefühl hat, dass eine Intensivierung der Beziehung zu dir dazu führt, dass er Einbußen in Sachen Freiheit hat, wird er kein allzu großes Interesse daran haben, die Beziehung zu dir zu intensivieren.
Was wollen Frauen?
Für Frauen steht das Abwägen zwischen Sicherheit und Freiheit meistens gar nicht so sehr zur Debatte, denn Frauen wollen zuerst Sicherheit haben und dann aber Freiheit.
Dies sind gegensätzliche Entwicklungen, die in Beziehungen zu Problemen führen können.
Bis vor kurzem erzielten Frauen Sicherheit, indem sie die Verantwortung an jemand anderen abgaben, der sich dann “um sie kümmerte”. Frauen sollten durch einen Mann versorgt werden - was natürlich heutzutage (glücklicherweise) nicht mehr so extrem ist.
Frauen lernen relativ schnell (und das meine ich nicht negativ, sondern ganz neutral), sozial kompetent, artig, angepasst oder vernünftig zu sein. Dadurch haben Frauen eine ganz andere Sozialisation als Männer.
Sie wurden von kleinauf so erzogen, dass es ihr Job ist, die Menschen um sich herum glücklich zu machen. Das war notwendig für sie, um Sicherheit aufrecht zu erhalten.
Und auch, wenn diese Zeiten sich mittlerweile geändert haben, wurde unser Beziehungsbild trotzdem noch von unseren Eltern und Großeltern geprägt, die diese Zeiten selber noch erlebt haben.
Das führt dazu, dass viele Frauen einen Mann haben wollen, der prinzipiell viele Frauen haben könnte, der allerdings nur Augen für sie hat. Sobald sie dann aber diesen Mann haben, versuchen sie, diesen zu “domestizieren” und ihn dadurch zu einer “großen Hauskatze” zu machen.
Und das ist natürlich problematisch, denn eine Hauskatze ist nicht der gewollte “Löwe”, und es kann passieren, dass die Partnerschaft auf Dauer kaputt geht.
Wenn man als Frau einen Löwen haben will, dann muss man ihn die Dinge machen lassen, die ein Löwe tut.
Meiner Partnerin gelingt das ziemlich gut, denn ich kann z.B. mit meinen Freunden in Urlaub fahren oder mit anderen Frauen flirten (auch, wenn ich gar kein Interesse daran habe).
Aber das ist wichtig, denn wenn man einen Löwen davon abhält, Löwen-Dinge zu tun, dann wird er langweilig - auch für dich als Frau. Und das kann z.B. die Leidenschaft negativ beeinflussen.
Du musst also für dich herausfinden:
Wie viel Anteil Löwe und wie viel Anteil Hauskatze willst du bei einem Mann haben? Das eine ist nicht wichtiger als das andere, aber eine ausgewogene Balance basierend auf deinen Wünschen ist wichtig für eine glückliche Beziehung.