Welcher Liebestyp bist du?

Es gibt vier Liebestypen. Die meisten Menschen sind Misch-Typen. In welchem findest du dich am ehesten wieder?

Initiative Yvonne

Als „initiative Yvonne“ bist du ein echtes Energiebündel und immer in Bewegung. Im Kontakt mit anderen blühst du regelrecht auf. Dabei trägst du dein Herz auf der Zunge; du hast einen hohen Mitteilungsdrang und bist ein echtes Kommunikationsgenie.

Durch deine Offenheit wirkst du auf andere emotional zugänglich und sympathisch. Du ziehst Menschen an wie das Licht die Motten. Mit deiner fröhlichen Art fällst du auch Männern auf.

Partys, Konferenzen und Zusammenkünfte aller Art geben dir eine Energieschub. Hauptsache, du bist unter Menschen. 

Durch deine aufgeschlossene, natürliche Ausstrahlung machst du es männlichen Singles leicht, dich anzusprechen. Du liebst es zu flirten. Spielerische Wortgefechte machen dir Spaß, und wenn du mit einem interessanten Mann zusammen bist, dauert es nur ein paar Minuten, bis du ihn in ein lockeres, lustiges Gespräch verwickelt hast.

Stärken

Zu deinen größten Stärken gehört deine Kontaktfreudigkeit: Auf andere Menschen gehst du offen, herzlich und mit einer positiven Grundhaltung zu. Small Talk fällt dir leicht. Du bist eine extravertierte Persönlichkeit. Darum ist der Austausch mit anderen Menschen ist immens wichtig für dich.

Dein Optimismus und deine Energie sind ansteckend: Als „initiative Yvonne“ bist du eine exzellente Verkäuferin. Dir gelingt es mühelos, Menschen zu motivieren und sie für etwa zu begeistern. Vorausgesetzt, du stehst aufrichtig dahinter.

Wenn du von etwas überzeugt bist, gibt es für dich kein Halten mehr: Deine Entdeckungen, dein Wissen und deine Ansichten möchtest du verbreiten und unbedingt mit dem Rest der Welt teilen. Innovationen sind bei dir gut aufgehoben: Alles Neues reizt dich und zieht dich an.

Du bist ein echter Teamplayer und liebst es, mit anderen Menschen zusammen etwas zu erarbeiten. In einer Gruppe schiebst du dich zwar nicht direkt in den Vordergrund, um die Führung zu übernehmen. Aber du genießt es, im Mittelpunkt zu stehen. 

Dabei bist du stets freundlich, nett und nahbar. Als Influencer würdest du vermutlich zahlreiche Follower um dich scharen. 

Einstellung, Haltung und Werte

Emotionale Offenheit, Kommunikation und Nähe sind für dich in einer Beziehung entscheidend. Du bist ein warmer, gefühlsbetonter Mensch. Aber du brauchst auch Abwechslung.

Von deinem Liebespartner wünschst du dir dasselbe: Er sollte seine Gefühle und Gedanken mit dir teilen, gern reden, dir zuhören und kein Problem mit intensiver Nähe haben. 

Ideal wäre für dich ein Lebensgefährte, der deine „Liebessprache“ spricht. Du drückst deine Liebe bevorzugt in Worten aus. Darüber stellst du Nähe her.

Beispielsweise…

  • zeigst du durch Lob deine Anerkennung und Wertschätzung, 
  • spornst du deinen Partner mit deiner Begeisterung an und 
  • lässt ihn an deinen Gedanken und Gefühlen wortreich teilhaben.

Um dich geliebt, gesehen und wertgeschätzt zu fühlen, brauchst du ein Gegenüber, das kein Problem damit hat, sich dir gegenüber emotional zu öffnen. Du möchtest dich bei deinem Liebsten sicher und geborgen fühlen und dich anlehnen können. Dein Lebenspartner ist für dich ein Fels in der Brandung. 

Du hast einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Für gemeinsame Unternehmungen bist du jederzeit zu haben.

Verhalten, das du noch nicht beherrscht, aber lernen kannst

Manchmal fällt es dir schwer, deine Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit in Worte zu fassen. Du bist zwar gesellig und gesprächig. Das ist positiv. Es bedeutet aber auch, dass du sehr viel redest. Das wiederum macht es Männern schwer, den Kern in deiner Aussage zu verstehen. Das kann in einer bestehenden Liebesbeziehung zu Konflikten führen.

Beziehung und Sexualität

Als „initiative Yvonne“ bist du In einer Beziehung die treibende Kraft. Dein Partner kann mit dir viel Spaß haben: Du bist verspielt, gesellig und spontan. Langweilig sollte es in eure Beziehung allerdings nicht werden. 

Du bist für Routine nicht geschaffen. 

Im Bett bist du aufgeschlossen und experimentierfreudig: Du hast Spaß daran, Neues auszuprobieren. Deine Offenheit macht es dir möglich, deine erotischen Fantasien auszuleben. Vorausgesetzt, eure Beziehung ist harmonisch.

Das ist für dich entscheidend, um dich fallenlassen zu können und dich geborgen zu fühlen.

Kommunikation

Versuche, klar und eindeutig zu kommunizieren, was du dir von deinem Liebsten wünschst. Nur dann kann dein Herzensmann „richtig“ reagieren.

Andernfalls fühlst du dich vielleicht unverstanden und nicht gesehen. Aber ihm gelingt es möglicherweise einfach nicht, deine Bedürfnisse und Wünsche zu entschlüsseln. Mach es ihm so leicht wie möglich: Sage ihm konkret, was du brauchst. In kurzen Sätzen.

In manchen Situationen neigst du möglicherweise dazu, deinen Partner zu manipulieren, um deine Ziele zu erreichen. Das ist keine gute Idee. Sprich mit ihm auf Augenhöhe.

Was dein Beziehungsleben bereichert:

  • Zuverlässigkeit
  • Bedürfnisse und Wünsche klar formulieren
  • Keine Manipulationsversuche

Du lebst nach dem Motto „Das Genie beherrscht das Chaos.“ Dir fällt es manchmal nicht leicht, dich an Absprachen und Versprechungen zu halten. Das liegt daran, dass du gern immer allen helfen und überall gleichzeitig sein möchten.


Zu Verabredungen kommst du meistens auf den allerletzten Drücker – oder zu spät. Manchmal vergisst du wichtige Termine komplett oder du vergibst sie gleich doppelt. Das kann deinen Schatz auf die Palme bringen, denn er möchte sich auf dich verlassen können.
Versuch, an deiner Zuverlässigkeit zu arbeiten. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Sonst fängst du zwar zig Dinge gleichzeitig an, bringst aber nichts zu Ende.
Deine kommunikative Persönlichkeit kann auf stillere, zurückhaltende Männer überfordern. Vielleicht stellt dein Partner die Ohren irgendwann auf Durchzug, wenn du wild gestikulierend durch die Themen springst, erzählst und erzählst – und irgendwann mittendrin etwas Wichtiges über dich berichtest.
Damit er deine Bedürfnisse wahrnimmt, brauchst du seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, wenn du einen Wunsch oder ein Bedürfnis hast: Sprich mit deinem Liebsten in einer ruhigen Situation. Achte darauf, dass er aufmerksam ist und dir zuhört.
Dir selbst fällt das Zuhören auch nicht immer leicht. Besonders, wenn dich ein Thema nicht interessiert, bist du schnell mit deinen Gedanken woanders. Das belastet eure Kommunikation.


Was euch helfen kann, ist ein konkreter, kurzer Austausch, bei dem ihr beide wirklich zuhört und euch nahekommt.
Versuch nicht, deinen Partner durch eine Begeisterungsfähigkeit und deine Gabe zur Motivation zu etwas zu bewegen, was er nicht möchte. Er würde sich manipuliert fühlen und dir das vermutlich nicht so schnell verzeihen.

Schwächen

Allein sein können

Das Alleinsein fällt dir schwer. Du brauchst ein Gegenüber, mit dem du dich auseinandersetzen kannst. Nur dann bist du zu Höchstleistungen fähig. In Teamarbeit bist du stärker, als wenn eine individuelle Leistung von dir verlangt wird.

Diszipliniert dran bleiben

Disziplin gehört ebenfalls nicht zu deinen Stärken. Dafür bist du als „initiative Yvonne“ viel zu spontan. Du hast unglaublich viel Energie. Allerdings steckt in dir keine langfristige Strategin, die einen Plan aufstellt und diesen unbeirrt abarbeitet, bis sie ihr Ziel erreicht. 

Manchmal frustriert es dich, dass du nicht an konkreten Projekten dranbleibst. 

Du lässt dich im Alltag eher von deiner Energie, Stimmung und Kreativität leiten. Für dich gilt: Hauptsache, was mit Menschen. Manchmal verpufft deine Energie, weil du dich hoffnungslos verzettelst, zig Dinge gleichzeitig machst und dich nicht auf ein konkretes Ziel konzentrierst. 

Wenn du dir zu viel auf einmal vornimmst, wird am Ende nichts fertig. 

Kein Teamplayer

Dein natürlicher Optimismus führt dazu, dass du Situationen und Ergebnisse positiver einschätzt, als sie in Wirklichkeit sind. 

Es ist zwar gut, dass du dich nicht nur auf das Negative fokussierst. Aber es ist auch wichtig, Situationen realistisch einzuschätzen.

Ein weiteres Problem ist, dass du dazu neigst, spontane Anschaffungen zu tätigen. Du siehst etwas, möchtest es haben – und kaufst es. Auf deinen Lebensgefährten wirkt das möglicherweise unüberlegt und verschwenderisch. 

Das kann zu Spannungen in eurer Liebesbeziehung führen. Falls du eine Trennung hinter dir hast, dauert es in der Regel nicht lange, bis du dich wieder unter Menschen begibst. In der Regel bleibt du nicht lange allein.

Wie geht es nun weiter?

Erfahre welche Werkzeuge und Techniken am besten für deinen Liebestypen passen. Schaue dir nun folgende Präsentation an um individuelle Antworten für deinen Liebestypen zu erhalten