Warum Beziehungen, wie wir sie kennen, nicht mehr funktionieren – Interview mit Vishen Lakhiani


Im heutigen Blogartikel geht es um Vishen Lakhiani - mein allergrößtes Vorbild in jeglicher Hinsicht. Vishen Lakhiani ist der Gründer von Mindvalley - ein Unternehmen, das Menschen bei ihrer spirituellen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Weshalb er sich nach 15 Jahren Ehe einfach scheiden ließ, was er über eine nachhaltige, glückliche Kindererziehung erzählt und weshalb er eine "Weltflagge" entwerfen will, erfährst du JETZT. Schaue dir alternativ auch gerne das Interviewvideo an. ⬆️

Darius: Vishen, welche Beziehungsmodelle, die du jetzt kennst, hättest du gerne vor deiner Hochzeit gekannt?

Vishen: “Du musstest mir gerade diese Frage stellen! Du weißt, dass ich mich am Samstag habe scheiden lassen?"

Darius: Oh mein Gott!

“Nein, das ist gar nichts Schlechtes! Aber deine Reaktion ist repräsentativ für das schlechte Beziehungsmodell, das Menschen im Kopf haben. In unserer Gesellschaft haben wir uns das Denken antrainiert, dass die Ehe für die Ewigkeit ist. Wir stecken unserem Partner einen Ring an und glauben, dass wir ihn besitzen und er uns. Und das, bis das der Tod uns scheidet.

Meine Frau und ich waren 15 Jahre verheiratet, seit 19 Jahren zusammen und wir haben 2 Kinder. Und nach diesem 19 Jahren sind wir eines Morgens aufgewacht und haben uns gesagt: „Wir sollten das beenden". Wir bleiben aber Geschäftspartner, weil wir dieses unglaubliche Unternehmen zusammen aufgebaut haben. Wir haben 2 unglaubliche Kinder, wir haben so viele fantastische Projekte angestoßen. Aber lass’ uns das Ende unsere Ehe feiern. Das Modell, das Modell, das wir verwendet haben heißt „CONSCIOUS UNCOUPLING“ von KATRIN. Sie hat ein wunderbares Buch darüber geschrieben.

Gwyneth Paltrow hat dieses Modell bekannt gemacht, als sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Also haben Kristina und ich uns bewusst getrennt, unsere Ehe mit einer riesigen Party mit 50 Freunden und unseren Kindern gefeiert. Wir haben unsere Ringe abgenommen, unser Sohn hat sie in einem Samtbeutel getan. Das wird mein meist geschätzter Gegenstand. Nach dem Ende unserer Ehe haben wir dann 2 gemeinsame Urlaube geplant. Wir fliegen zusammen nach Japan als Co-Eltern und wir machen noch einen separaten Urlaub in der Karibik. Wir sind aber nicht mehr verheiratet, sondern nur Freunde.

Ich hätte mir gewünscht zu wissen, dass die Ehe nicht für immer ist und dass Beziehungen von Moment zu Moment leben. Du kannst verrückt nach jemandem sein und mit ihm zusammen sein. Doch die Regeln unserer Gesellschaft sagen, die Beziehung muss für immer halten. Vor 50 Jahren hatten Frauen nicht dieselben Rechte wie heute. Deswegen mussten Männer und Frauen zusammen sein. Heute sind Männer und Frauen mehr oder weniger gleichberechtigt. Frauen können, wie Männer, für sich selbst einstehen. Wir sind weniger abhängig voneinander. Wir können eine liebevolle Beziehung eingehen und dann trotzdem entscheiden, nicht länger verheiratet, sondern eher Freunde sein zu wollen. Dann kann man sich auf elegante und mitfühlende Art trennen.

Ich liebe meine Frau immer noch so sehr, wie am ersten Tag, an dem ich sie kennengelernt habe. Unsere Liebe hat sich aber verändert. Heute liebe ich sie dafür, dass sie an mich geglaubt hat, als ich pleite war. Dafür, dass sie die Mutter meiner Kinder ist, als Geschäftspartnerin und Freundin dasselbe für mich fühlt - und trotzdem sind wir kein Liebespaar mehr. Menschen machen den Fehler, die Ehe als eine speziellen Stil von Beziehung anzusehen. Doch dieser Stil ist heute eher veraltet.

In der heutigen Zeit brauchen wir neue Modelle der Ehe. In Amerika lassen sich 40% aller Ehepaare scheiden. Das ist eine unglaublich belastende Situation - der Umsatz der Scheidungsanwälte liegt bei 50 Milliarden Dollar. Wenn man aber versteht, dass es elegantere Wege gibt, eine Ehe auf eine gesündere Art und Weise zu beenden, tut man sich selbst und seinen Kindern einen riesigen Gefallen. Das ist, was ich gerne vor meiner Hochzeit gewusst hätte.”

Darius: Super! Welche Systeme benutzt du, um deine finanziellen und unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern?

Vishen: “Ich musste lachen, weil es so viele gibt. Finanzen und Unternehmertun sind so komplex, wie die Liebe. Es gibt kein einziges Modell, das man für die Liebe verwendet. Genauso ist es bei Unternehmen und Finanzen. Es gibt aber ein paar sehr mächtige Modelle. Wenn wir über Modelle sprechen, nehme ich an, dass du über meine eigene Definition von Glaubenssystemen sprichst. Mein Realitätsmodell für das Unternehmertun sieht folgendermaßen aus: Der Zweck eines Unternehmens ist eigentlich nur eine Sache. Kannst du raten, was es ist?”

Darius: Seinen Beitrag zur Welt leisten?

Vishen: “Nein.”

Darius: So vielen Menschen wie möglich helfen?

“Nein. Dein Unternehmertun ist nichts anderes als ein Hilfsmittel für dein persönliches Wachstum. Dein persönliches Wachstum steht an erster Stelle. Wenn dein Unternehmen scheitert, macht das nichts, weil du weiter wächst. Wenn dein Unternehmen erfolgreich ist, wirst auch daran wachsen. Das Unternehmertun ist eine fantastische Schule.

Ich glaube, das Beste, was wir in unserem Leben tun können ist stetig dazuzulernen, damit wir ständig wachsen. Das Leben hat immer wieder Herausforderungen für uns und Tiefs hat jeder. Ein Unternehmen ist dabei wie eine Trainingshalle des Lebens. Du lernst Menschen zu führen, mit Geld umzugehen. Du lernst mit Niederlagen umzugehen und wie man nicht süchtig nach Erfolg wird. Unternehmertun ist die beste Form der Bildung.

Leute denken immer, dass es dabei nur um Geld verdienen geht. Lernen und deine persönliche Entwicklung ist das absolut Wichtigste. Mindvalley ist meine persönliche Schule. Und ja, es ist auch eine Schule für Millionen anderer Menschen. Mindvalley ist aber die Schule, in der sich Vishen selbst entdecken kann, in der Vishen fühlen und wachsen darf.

Das ist der Grund, warum ich Unternehmer bin."

Darius: Großartige Antwort! Welche waren die einflussreichsten Strategien und Modelle, mit denen du Mindvalley aufgebaut hast?

Vishen: “Zum Einen war es das Unternehmertun als Spiel des Lebens zu sehen. Wenn du selbst ein Unternehmen führst, ist eins der einflussreichsten Konzepte die positive Intelligenz (PQ).

Dein PQ sagt aus, wie viele Tage deines Lebens du mit positiven oder negativen Denkweisen verbringst.

Wenn du 90% deiner Zeit du energetisch, inspiriert und voll Freude bist, wirst du einen hohen PQ haben. Das Problem dabei ist, dass grade am Anfang eines Unternehmens viel Stress auf einen zukommt. Du musst dir ein dickes Fell antrainieren, damit du diese Schwierigkeiten überwindest, denn am Ende entscheidet dein PQ über deinen Erfolg. Es gibt so viel Forschung zum Thema positive Intelligenz. In IRGENDJEMANDs Buch sagt er, dass optimistische Verkäufer 55% mehr verkaufen als Pessimisten. Glückliche Ärzte haben 19% bessere Ergebnisse bei Diagnosen. In Teams, in denen PQ der Nummer Eins Faktor für den Erfolg des ganzen Teams ist.

Wenn du ein Unternehmen gründest, sind deine Ideale und finanziellen Mittel wichtig, doch eine Unternehmenskultur, die auf Optimismus ausgelegt ist, ist der absolut wichtigste Faktor. Hier bei Mindvalley ist alles auf den PQ ausgerichtet. Schau dich mal um.”

Darius: Ja, das kann man echt sehen.

Vishen: "All das ist designt, nicht um Kosten zu sparen, sondern um die Mitarbeiter zu inspirieren. Schau dir die Leute an, die durch die Flure laufen. Die Atmosphäre ist, was uns so erfolgreich macht. Das allererste, worüber du dir Gedanken machen solltest ist nicht das Projekt, die Idee oder die Finanzierung, sondern der Vibe, der PQ. Auf diese Art wirst du als Unternehmer glücklicher, das wirkt sich positiv auf deine Mitarbeiter und deine eigene Leistung aus. Selbst die Lampen über uns sind wissenschaftlich entworfen für maximalen PQ. Genauso das farbige Glas und die Farben der Polster.”

Darius: Was war mit die einflussreichste, neue Idee oder Erfahrung, die du in den letzten 12 Monaten hattest?

Vishen: "Oh, da gibt es viele. Ich habe schon gesagt, dass ich ein permanenter Schüler bin und Lernen für mich die Hauptmotivation in meinem Unternehmen ist - und ich lerne ständig so viel Neues. Eines war auf jeden Fall das Konzept des CONSCIOUS UNCOUPLING. Das Wissen, eine Ehe mit dem Segen meiner Kinder stressfrei beenden zu können, war eine sehr wichtige Erkenntnis für mich. Eine weitere war zu lernen, in welche Richtung sich die Menschheit entwickelt.

Ich versuche neue Wege zu entwickeln, wie wir die Menschheit über Kulturen, Religionen, Nationalitäten und andere trennende Aspekte hinaus zu entwickeln, um eine neue Art von Mensch zu werden, der sich zuallererst als Weltbürger sieht - und die Nationalität an zweiter Stelle steht. Ich glaube, das ist ein neues Konzept, das wir in der Welt voller Nationalismus, Trumpismus und globaler Erwärmung dringend brauchen.

Ich arbeite an Modellen, wie wir ganze Gesellschaften upgraden. Dabei arbeite ich mit den erfolgreichsten Unternehmen und internationalen Schulen, damit wir ein höheres Verständnis dafür bekommen, wer wir sind und was uns alle verbindet. Ich glaube, wir brauchen ein massives Umdenken in den nächsten 10-20 Jahren, um eine potentiell existenzbedrohende Krise abzuwenden.”

Darius: Ich glaube, du machst da schon ein hervorragenden Job!

Vishen:“Jetzt erreichen wir nur ca. 5 Millionen Menschen, wir brauchen aber eine Milliarde, um einen richtigen Einfluss zu haben.”

Darius: Wie lange, denkst du, wird das dauern?

Vishen: "20 Jahre. Und wir müssen es beschleunigen, in dem wir unsere Mindvalley-Philosophie in andere Unternehmen der Fortune 500 und alle relevanten Unternehmer der Welt verbreiten. Dazu 100 Millionen Schulen und 1000 Politiker, die wir ausbilden. Ihr kommt aus Deutschland, richtig?”

Darius: Ja.

Vishen: “Herzlichen Glückwunsch, Deutschland ergeht es viel besser als zum Beispiel Großbritannien, wo die Bevölkerung eine dumme Entscheidung getroffen und für den Brexit gestimmt hat. Alles basierend auf Lügen nationalistischer Politiker. Ich möchte sicherstellen, dass diese Art von Nationalismus im Mülleimer der Weltgeschichte landet und nie wieder sein hässliches Gesicht zeigt. Um das zu erreichen, brauchen wir Politiker, die sich für Einheit und die Umwelt einsetzen.

Politiker, die trotzdem Patrioten sind, sich aber gleichzeitig ihrer Verantwortung für den gesamten Planeten bewusst sind. Wenn du die Meere reinigen oder den Klimawandel aufhalten willst, kannst du dabei nicht nur an dein eigenes Land denken. Es gibt eine Redewendung: Anführer ohne Vision müssen durch Spaltung führen. Meine Aufgabe ist es, Menschen aus dem Weg zu schaffen, die die Menschen spalten, so wie Trump, und diejenige nach vorne zu bringen, die Visionen haben, die Gesellschaft zu vereinen.”

Darius: Super! Wir haben grade eine Stiftung für Vielfalt und Respekt gegründet, bei der ich im Vorstand sitze. Wir haben vor kurzer Zeit ein Zentrum in Essen eröffnet, in dem Menschen zusammenkommen können und sich für die Ideale von Vielfalt und Respekt einsetzen.

Vishen: “Das ist wunderschön! Eine der bemerkenswertesten Sachen über Deutschland ist: Deutschland hat nach 1945 eine massive Krise durchleben müssen. Was mir aufgefallen ist, als ich in Berlin war, waren die Menschen in Deutschland. Sie waren so tolerant und weltoffen und ein friedliebendes Volk, dass ich dachte, warum kann Amerika nicht mehr so sein?”

Darius: Das weiß ich auch nicht, aber wir arbeiten daran!

Vishen: “Ihr macht auf jeden Fall einen hervorragend Job - Bravo, Deutschland!

Darius: Was ist eine Wahrheit, von der du überzeugt bist, die aber nur wenige mit dir teilen?

Vishen: "Ich entdecke ständig, was Wahrheit bedeutet. Das Witzige an der Wahrheit ist, dass sie sich ständig weiterentwickelt und ändert. Es gibt aber eine Wahrheit: Die Welt, in der wir leben, füttert dich mit einer riesigen Lüge. Diese Lüge ist die Überzeugung, dass deine Identität einer bestimmten Religion, Nationalität oder Ethnie gehört. Das sind aber alles künstliche Konstrukte. Wir sind Teil einer Superspezies, die sich Human Colossus nennt. Der Begriff wurde von dem Blogger TIM URBAN geprägt. Wir Menschen haben uns nicht großartig weiterentwickelt.

Wenn man ein Baby aus unserer Zeit nimmt und in einer Steinzeitgesellschaft aufwachsen lässt, wird dieses Baby sicher Jäger und Sammler. Nimmt man ein Baby aus der Steinzeit und lässt es in unserer Gesellschaft aufwachsen, wird es vielleicht Ingenieur.

Der Mensch an sich hat sich in den letzten 20 Jahren nicht großartig verändert. Die Erde ist aber umgeben von Satelliten, wir sind zum Mond geflogen, wir sind dabei den Mars zu besiedeln, was hat sich also verändert? Die Fähigkeit der Menschen zur Zusammenarbeit. Durch Skype, Facebook oder Youtube. Als Ergebnis haben wir diese Superspezies, namens Human Colossus, erschaffen. Diese Spezies besteht aus 8 Milliarden Zellen.

Ich bin eine Zelle, genauso wie du und jeder, der sich dieses Video anschaut. Das Problem ist, dass die Zellen entfremdet werden können. Eine Zelle kann gesund sein oder Krebs haben. Wenn du dich der Idee des Nationalismus verschreibst, macht dich das zu einer Krebszelle. Dir wird antrainiert zu glauben, dass Mexikaner böse sind und wir eine Mauer brauchen, um sie fernzuhalten. Wenn du bei einem Fast-Food Restaurant arbeitest, ist es deine Aufgabe, zuckerhaltige Lebensmittel an Kinder und Jugendliche zu verkaufen.

Gesellschaften folgen veralteten Modellen und es herrscht Gedankenlosigkeit bei Herstellern und Verbrauchern. So wird man unbewusst zu Krebszelle. Wir sind alle miteinander verbunden und unser Leben sollte sich nicht nach den Börsenwerten bescheuerter Unternehmen oder nach Mauern von dummen Politikern richten. Es sollte darum gehen, wie uns gegenseitig helfen können, über Ländergrenzen hinweg. So sehe ich die Welt und ich möchte die Menschen wegbringen von Egozentrismus zu Gobalzentrismus und Kosmoszentrismus.

Einer der Wege, wie wir das in den nächsten 20 Jahren erreichen möchte, ist die Veröffentlichung einer Weltflagge, als neues Zeichen der menschlichen Identität. Die einzige Flagge, die ich jemals tragen werden, ist eine Flagge der Welt und ich möchte eine Milliarde Menschen ebenfalls davon überzeugen. Die Flagge deines Landes kommt an zweiter Stelle. Das ist also diese eine Wahrheit: Du bist nicht Amerikaner oder Deutscher. Glaub’ dieser Lüge nicht.

Du kannst dein Land trotzdem lieben, doch du bist ein Bürger dieser Welt und deine meistgeschätzte Flagge sollte die Flagge der Welt sein. Stell’ dir mal vor, was passieren würde, wenn jede Nation mitmacht. Stell dir vor, wie viel Macht ein Mensch wie Trump dadurch verlieren würde! Stell dir vor, wie irrelevant der Brexit wäre, wenn jeder Mensch dabei wäre! Stell’ dir vor, wie unnötig Verteidigungsetats wären. Wenn wir die Ausgaben für das Militär um 50% senken würden, könnten wir damit Armut überwinden. Aber das tun wir nicht, weil wir irgendwie verdammt dumm sind und wir der Lüge der nationalen Identität einfach folgen.”

Darius: Wow, so viel wertvoller Input! Was sind 3 Fähigkeiten, die du deinen Kindern mitgeben willst, damit sie erfolgreich und glücklich werden?

Vishen:“Das Allerwichtigste, das du deinen Kindern beibringen kannst, ist ihr Glaubenssystem zu schützen. Den meisten Eltern ist nicht bewusst, dass der Geist ihrer Kinder eine Deutungsmaschine ist. Kinder versuchen permanent, die Welt um sie herum zu verstehen. Wenn du deinen Kinder beibringst, wie man positive Glaubenssätze erlangt, wird dein Kind dadurch viel selbstbewusster und -sicherer. Damit sie wissen, dass sie in Ordnung sind. Du hast eine schlechte Note bekommen? Du bist trotzdem ok! Wer sagt, dass uns gute Noten als Mensch definieren? So viele Menschen verbringen ihr Leben damit, Löcher zu stopfen, weil sie als Kinder ungesunde Überzeugungen über Geld, Liebe etc. erlangt haben. Als Eltern ist es unsere Aufgabe, die gesunden Überzeugungen unserer Kinder zu schützen.

Hier ist ein Beispiel. Ich war mit dem Auto unterwegs, als mein Sohn eine wissenschaftliche Frage gestellt hat. Bevor ich antworten konnte, rief mich mein CFO an. Als Unternehmer weißt du, dass das bedeutet, dass es ein Problem gibt. Ich ging also ran, aber sage meinem CFO, dass er kurz warten müsste. Dann drehte ich ich zu meinem Sohn und sagte: “Ich liebe deine Frage und die Tatsache, dass du mir Fragen stellst, denn du bist das Wichtigste auf der Welt für mich und ich komme sofort darauf zurück. Mein CFO hat aber angerufen, weil es ein Problem gibt - das muss ich kurz in Ordnung bringen, dann konzentriere ich mich sofort auf deine Frage.” Wenn ich das nicht getan hätte, was hätte mein Sohn dann wohl gedacht? Vielleicht „Papa beantwortet meine Frage nicht, weil ihm die Arbeit wichtiger ist.“ Oder „Ich und meine Fragen sind nicht wichtig“. Das Kind merkt dabei gar nicht, wie sich diese Überzeugungen fest setzen, es bleibt aber bis ins Erwachsenenalter und das führt zu massiven Problemen.

Als Eltern gelingt uns das nicht immer, weil wir die guten Noten unserer Kinder schützen wollen oder viel Wert auf Hausaufgaben legen. Warum soll das so wichtig sein? Ich war auch ein durchschnittlicher Schüler.

Die Glaubenssätze ist, worauf es wirklich ankommt."

Darius: Wie lange sollte ein Unternehmer in einen Mitarbeiter investieren, der gleichzeitig sein Freund ist, wenn er die Standards des Unternehmens nicht erfüllt?

Vishen: “Sofort! Ein ganz wichtiger Grundsatz ist: Stell langsam ein und feuere schnell.
Wir haben vorhin schon über Vibe und PQ gesprochen. Wenn es jemanden gibt, der den Vibe und PQ eines Teams zerstört, muss derjenige so schnell wie möglich gehen. Wie vorhin schon erwähnt, gab es eine Studie zum Thema positive Psychologie, die ergeben hat, das der wichtigste Faktor in einem erfolgreichen Team die positive Intelligenz ist. Wenn jemand im Team gleichzeitig Genie und Arschloch ist, zerstört er damit die Energie des ganzen Teams und muss sofort gehen.

Ich arbeite nur mit Menschen zusammen, die mich mitziehen. Viele meiner Mitarbeiter sind meine engsten Freunde. Wenn wir uns sehen, umarmen wir uns, wir feiern Geburtstage zusammen. Als ich meinen letzten Geburtstag gefeiert habe, waren alle meine Gäste Mitarbeiter oder Geschäftspartner. So funktioniert unser Unternehmen, es gibt so viel Liebe und Verbindung, durch diesem Fokus auf den PQ.”

Darius: Vielen Dank für die Einladung, es war mit eine wirklich Ehre, dich zu treffen, dein Büro zu besichtigen und zu sehen, was du in letzter Zeit alles aufgebaut hast.

 

(Mein Blick, als er mir sagte, dass er sich gerade scheiden ließ, wobei ich davor noch fragte, wie es in seiner Ehe läuft 🤦🏻‍♂️)